Bericht: 1. Herren in der Vorbereitung

Seit dem 23. Juli 2011 befindet sich die 1. Herrenmannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn in der intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison in der Landesliga Weser-Ems. Nach dem Abgang des Haupttorschützen Simon Carstens zum Oberligisten TSG Hatten/Sandkrug muss eine gewaltige Lücke geschlossen werden die vor allem auf die Schultern mehrerer Akteure verteilt werden soll. Neuzugänge für die kommende Saison stehen insoweit fest, dass die vier A-Jugendlichen (Nils Praßel, Nils Stulke, Finn Janßen und Kevin Langer) in die Mannschaft weiter integriert wurden. Da diese in letzten Saison bereits Teil der Mannschaft waren, geht die HSG trotz des Abgangs mit einem eingespielten Kader in Saison. Vier bis fünf Mal die Woche hat Trainer Bernd Frosch seiner Männer zu den verschiedensten Einheiten gebeten. Dabei ging es im Sand, Wald und Halle auf beinahe allen Belägen zur Sache. Spinning-Einheiten und Trainingsspiele (ausschließlich gegen höherklassige Mannschaften) rundeten das Angebot ab.

Nachdem ein Testspiel gegen den Verbandsligisten HSG Varel II von den Gästen kurzfristig abgesagt wurde, bestritt die Mannschaft erst am Donnerstag, 11. August 2011 das erste Testspiel. Bei diesem Testspiel hatte man den Oberligisten HG Jever/Schortens I zu Gast. Man unterlag der Mannschaft zwar mit fünf Toren (Ergebnis 25:30), konnte aber vor allem in der Abwehr gute Akzente setzen. Lediglich im Angriff machte sich der Abgang von Simon Carstens bemerkbar und Jever kam nach Fehlern im Angriff vor allem über Tempogegenstöße zu schnellen Torerfolgen.

Zwei Tage später (Samstagabend) stand das Ablösespiel von Simon Carstens gegen den Oberligisten TSG Hatten/Sandkrug auf dem Programm. Auch hier verlor die HSG erwartungsgemäß gegen den Favoriten. Allerdings konnte auch hier das Ergebnis gerade aufgrund einer starken Deckung im Rahmen gehalten werden. Bei der 19:24-Niederlage zeigte sich die HSG auf einen guten Weg.

Am Sonntag absolvierte die HSG das dritte Testspiel binnen vier Tage und trat bei der TuS Haren an. Gegen den Verbandsligisten konnte man das Spiel zwar wieder nicht gewinnen, doch führte man über weite Strecken das Spiel an, ehe kurz vor Schluss die Kraft nicht mehr ganz ausreichte und man sich dem Gegner knapp geschlagen geben musste (Ergebnis 25:27). Trainer Frosch zeigte sich dennoch zufrieden und freut sich vor allem auch über die gute und ausgelassene Stimmung innerhalb der Mannschaft, die aber auch den nötigen Ehrgeiz zeigt, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.

Nach weiteren intensiven Trainingseinheiten standen am vergangenen Wochenende weitere Spiele auf dem Programm. Am Samstagabend trat die Mannschaft gegen die Mannschaft der SG Altona an, welche sich zum wiederholten Male hier in Neuenburg im Trainingslager befanden. Gegen die, vom ehemaligen Neuenburger Spieler Mirco Dehmel trainierte Mannschaft, hatten die Frosch-Schützlinge wenig Probleme. Von Anfang bis Ende dominierten sie den Hamburger Bezirksligisten und konnten gestützt auf zwei starke Torhüterleistungen auch im Angriff vieles ausprobieren. Am Ende stand ein deutlicher 36:15-Sieg zu Buche, welche aber nicht zu hoch bewertet werden darf, da die Mannschaft aus der Hansestadt bereits seit 10:00 Uhr etliche Trainingseinheiten absolviert hatte.

Am darauffolgenden Sonntag trat die Mannschaft in Rastede zu einem Vorbereitungsturnier an. In der Vorrunde hatte die Mannschaft es mit Gastgeber VfL Rastede (Weser-Ems Liga), TSG Hatten Sandkrug (A-Jugend Oberliga) und der HSG Varel II (Verbandsliga) zu tun. Nach dem intensiven Vorbereitungsprogramm war die Leistung an diesem Tag nicht mehr ganz so zufriedenstellend, dennoch reichte es aber die Gegner allesamt zu besiegen, um so als Gruppenerster im Finale gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe zu stehen. Dies war die Mannschaft von SG Friedrichsfehn/Petersfehn (Verbandsliga). Hier reichte die Kraft nicht mehr ganz, zumal auch einige Spieler mittlerweile angeschlagen waren, so dass der Gegner am Ende verdient mit 15:8 siegte. Insgesamt ist man mit dem zweiten Platz sehr zufrieden, da man bereits vor dem Turnier genau mit diesem Turnierverlauf gerechnet hatte. Außerdem war es durchaus interessant zu beobachten, wo die übrigen Mannschaften stehen.

Neben dem Freundschaftsspiel gegen den SV Werder Bremen steht am Donnerstag vor Saisonbeginn der letzte Test gegen den Verbandligisten Tvd Haarentor auf dem Vorbereitungsplan, ehe am kommenden Samstag (03.09.2011) das erste Saisonspiel zu bestreiten ist. Im Heimspiel erwartet man den TV Bissendorf-Holte II. Hier sollen gleich die ersten Punkte ergattert werden, da man in den folgenden vier Spielen ausschließlich auswärts antreten wird und man mit zwei Punkten sicherlich befreiter aufspielen kann. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Halle Neuenburg.

Kurz vor der Saison lässt sich also feststellen, dass die Mannschaft nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb davon wieder zu einer Einheit zusammengewachsen ist. Die A-Jugendlichen haben problemlos in die Mannschaft gefunden und man freut sich auf eine tolle, spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison. Als Saisonziel gibt man zunächst den Klassenerhalt aus, da man nach dem Abgang des letztjährigen Haupttorschützen auch erst mal sehen muss, wie Mannschaft im Ligaalltag bestehen kann. Da man aber in der Vorbereitung schon hervorragende Ansätze gesehen hat, geht man ausgesprochen optimistisch in die neue Landesliga-Saison. Wir freuen uns drauf!