Bericht: 1. Herren - FC Schüttorf 09

Landesliga Weser Ems Männer

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. FC Schüttorf 09 32:26

Unter Druck stand die HSG Neuenburg/Bockhorn bereits vor dem Spielbeginn, denn für die Neuenburger Handballer zählte am Samstagabend nur ein doppelter Punktgewinn über die Gäste aus der Grafschaft Bentheim. Die Zuschauer sahen in der Zeteler Sporthalle eine hektische Anfangsphase beider Mannschaften mit nur wenig Toren, dafür aber vielen technischen Fehlern. So war es für alle Beteiligten nicht verwunderlich, dass es nach zehn Minuten erst 2:2 stand. Dieses änderte sich dann aber rasch und die HSG Neuenburg/Bockhorn kam immer besser ins Spiel. Dank ihres Spielmachers Jochen Silk, konnten sich die Südfriesländer bis zur 17. Minute auf 8:4 absetzen. Nun war die Mannschaft da, wo ihr Trainer Bernd Frosch sie hin haben wollte. Es wurde nun gekämpft und konzentrierter in der Abwehr und im Angriff gespielt. Die schwachen Anfangsminuten waren vergessen. Über 11:6 in der 20. Minute und 14:9 in der 25. Minute, gelang es den HSG-Spielern sich einen sicheren Vorsprung herauszuspielen. Eine leichte Schwächeperiode der Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause, nutzte der FC Schüttorf und verkürzte den Spielstand auf 15:12. Auch die zweite Spielhälfte war durch den kämpferischen Einsatz der Spieler auf beiden Seiten geprägt. Die Vorteile lagen Dank ihres Torwartes Lars Buschmann und ihres Rückraumspielers Thorben Gärtner, sowie des Spielmachers Jochen Silk eindeutig auf der Neuenburger Seite. Die HSG Neuenburg/Bockhorn war nun spielbestimmend und konnte sich bis zur 37. Minute auf 21:14 absetzen. Die Gäste gaben sich nicht auf und versuchten immer wieder durch Kampf den Anschluss zu finden. So kamen sie bis zur 50. Minute nochmals auf 25:22 heran. Dieses reichte aber nicht (28:25 in der 55. Minute) und so erspielten sich die Frosch-Schützlinge schließlich einen sicheren Sieg mit 32:26. Durch ihren ersten Sieg in dieser Saison, konnten die Südfriesländer die Abstiegsränge verlassen.

Torfolge: 5. Minute 1:1, 10. Minute2:2, 15. Minute6:4, 20. Minute 11:6 25. Minute 14:9, 30. Minute 15:12, 35. Minute 18:13, 40. Minute 23:17, 45. Minute 24:19, 50. Minute 25:22, 55. Minute 28:25, 60. Minute 32:26

Zeitstrafen:    Neuenburg 4, Schüttorf 5

Neuenburg spielte mit Lars Buschmann, Nils Praßel im Tor, Steffen Silk 3, Volker Kube, Finn Janßen 2, Jochen Silk 8/3, Tobias Kache 3, Kevin Langer 2, Ralf Sies 4, Thorben Gärtner 9, Nils Stulke 1