Sponsor GVO Versicherung

   

   

   

Presse: 1. Damen - RW Damme

Details
HSG-Handballerinnen klar überlegen
OBERLIGA Neuenburg bezwingt Aufsteiger RW Damme nach Leistungssteigerung klar mit 36:28 Toren
DIE GASTGEBERINNEN VERSCHLIEFEN DIE ERSTE HALBZEIT. JENIFFER MADENA LEITETE DIE WENDE EIN.

VON HANS-H. SCHRIEVERS

BOCKHORN -
Die Sporthalle Bockhorn bleibt ein gutes Pflaster für die Oberliga-Handballerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn: Sie gewannen dort am Sonnabend das Heimspiel gegen Aufsteiger RW Damme dank einer erheblichen Leistungssteigerung im zweiten Spieldurchgang mit 36:28. Zur Pause führten die Gäste mit 17:15. Jenniffer Madena leitete nach der Pause mit vier Toren in Folge die Wende ein.

Dabei hatte die Begegnung recht gut für die Gastgeberinnen begonnen. Aber sie gaben die frühe 3:0-Führung wieder aus der Hand. 9:9 und dann zur Pause sogar 15:17, weil im Angriff die Chancen nicht konsequent genug genutzt wurden und in der Abwehr nicht entschlossen genug geblockt wurde. Deutliche Worte beim Pausentee, ein völlig anders motivierte HSG-Mannschaft anschließend auf dem Parkett. Neuzugang Jenniffer Madena leitete nach der Pause mit vier Toren in Folge die Wende ein. Die 19:17-Führung wurde sogar bis zur 37. Min. auf 22:17 ausgebaut. Von diesem Rückstand erholten sie die Gäste nicht mehr. Sie kamen insbesondere nicht mit der offensiven HSG-Abwehr zurecht. „Wir haben uns dadurch zahlreiche Chancen erarbeitet und durch einfache Tore Luft verschafft“, freute sich HSG-Trainer Maik Radig. „Dadurch konnten anschließend alle Spielerinnen eingesetzt werden, um Spielpraxis zu sammeln“, führte Radig weiter aus. Selbst in dieser Phase bestimmten die Gastgeberinnen das Spielgeschehen.

Jantje Zimmermann stellte in der 50. Min. mit ihrem Tor vom Kreis erstmals den Acht-Tore-Vorsprung (31:23) her. „Bis zum Abpfiff konnten wir diesen verteidigen. Wir waren in der Schlussphase den Gästen auch kräftemäßig überlegen“, stellte Radig schließlich zufrieden fest.

HSG Neuenburg/Bockhorn:
Anika Rull im Tor, Saskia Sies, Monika Stechow, Jantje Zimmermann (2), Henrike Nieland, Insa Schmidt (6), Ilka Schmidt (2/2), Mareike Tielemann (6/1), Lisa Speckmann (3), Jenniffer Madena (5), Anika Steinmetz (6/1), Vanessa Behrend (6).

Quelle: www.nwz-online.de
   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.