Bericht: 1. Damen - SV RW Damme

SchwachSuper

Landesliga Weser-Ems Frauen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. SV RW Damme 25:23

Der Neuenburger Trainer Maik Radig wusste genau vor dieser Partie, dass seine Mannschaft im Heimspiel gegen die Frauen des SV RW Damme gewaltig unter Druck stehen würden. Im Kellerduell beider Mannschaften hatte keiner etwas zu verschenken. So war der Spielverlauf dann auch von einem enormen kämpferischen Einsatz beider Mannschaften geprägt. Die Neuenburgerinnen begannen sehr nervös und fanden in der ersten Spielhälfte nicht richtig ins Spiel. So liefen die Südfriesländerinnen immer einem Rückstand hinterher. Mit 12:7 und 14:9 führten die Gäste aus Damme bereits recht eindrucksvoll, dennoch schafften die Neuenburgerinnen bis zur Halbzeit den Anschluss mit 14:12. In der zweiten Spielhälfte zeigten sich die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn wesentlich kämpferischer und mutiger. So gelang es ihnen, anfangs der zweiten Halbzeit sich heran zu kämpfen und den Ausgleich zum 15:15 zu erzielen. Aber der SV RW Damme gab nicht auf und es gelang ihnen nochmals auf 19:16 davon zu ziehen. Dieses schockte die Neuenburgerinnen nicht und sie steckten nicht auf. Sie kämpften sie wieder heran und konnten durch Thea Nieland in der 47. Minute den Ausgleich zum 20:20 erzielen. Anika Steinmetz brachte ihre Mannschaft durch ein weiteres Tor mit 21:20 in Führung. Die Gäste aus Damme blieben dran und machten nochmals mächtig Druck auf die Südfriesländerinnen. So gelang ihnen nochmals der Ausgleich zum 23:23. Zwei Tore in der Schlussphase des Spiels durch die Neuenburger Kreisläuferin Jantje Zimmermann, sicherten den Radig Schützlingen den Sieg und zwei wichtige Punkte. Einen starken Eindruck hinterließ die Neuenburger Torfrau Jasmin Höpken, die durch ihre Abwehraktionen den Neuenburger Sieg, vor allem in der zweiten Spielhälfte, ermöglichte. Auch in diesem Spiel mussten die Neuenburgerinnen auf einige Spielerinnen verzichten, so fällt die Torfrau Manuela Wiedenhöff für längere Zeit aus. Die langzeitverletzte Rückraumspielerin Mareike Tielemann konnte erfreulicherweise das Training wieder aufnehmen.

Die Neuenburger spielten mit Jasmin Höpken im Tor, Jantje Zimmermann 5, Anika Steinmetz 4, Monika Stechow 1/1, Jana Theilen, Antje Hartleben, Sabrina Rüscher 4/3, Kathrin Steinmetz 4, Insa Schmidt 6, Heike Janßen, Thea Nieland 1