Bericht: MSG Eintracht Wangerland / SG Moorsum - 2. Herren

Regionsliga Herren
MSG Eintracht Wangerland / SG Moorsum - HSG Neuenburg/Bockhorn II 22:30 (09:12)

Saisonauftakt die Zweite mit Licht und Schatten

Ein Spiel, sechs Wochen Pause, da kann man dann, zumindest gefühlt, durchaus von einem zweiten Saisonauftakt sprechen. Und das birgt halt so seine Tücken hinsichtlich Rhythmus und Spannung. Daher reiste Trainer Niehaus mit seinen Schützlingen schon mit gemischten Gefühlen ins Wangerland. Der Gegner konnte nur sieben Spieler am späten Samstag aufbieten, während die Neuenburger nur auf zwei ortsabwesende Spieler verzichten mussten und somit mit fast voller
Kapelle antreten konnten.

Entgegen der Befürchtung, agierten die Wehde-Handballer ab der ersten Minute in der Abwehr sehr aufmerksam und stellten den gegnerischen Angriff vor erhebliche Probleme. So brauchte Wangerland fast acht Minuten zum ersten Torerfolg. Etwas fahrig jedoch verliefen die Neuenburger Angriffsbemühungen. Zwar konnte man sich alsbald auf 4 zu 0 absetzen (8. Min.), versäumte es allerdings, weitere Chancen konsequent zu verwerten. Bis zum 10 zu 4 (21. Min.) glich die gute Abwehrarbeit das Versäumte vorne aus, dann aber ergab sich ein kleiner Bruch im Spiel und der Gastgeber kämpfte sich zum Halbzeitstand von „nur“ 12 zu 9 aus Neuenburger Sicht heran.

Nach der Pause lief es im Angriff wieder etwas flüssiger und auch die Abwehrarbeit stabilisierte sich wieder, so dass die HSG erstmal den Vorsprung ausbauen konnte (17 : 12). Allerdings ließen sich die Wangerländer Routiniers nicht so leicht abschütteln, stemmten sich nochmals mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und verkürzten noch einmal auf zwei Tore (18 zu 16). Dann aber legten die Neuenburger Youngsters eine Schippe drauf und zogen aus einer stabilen Abwehr das Tempo gegen nachlassende Kräfte auf gegnerischer Seite an. Dadurch bauten sie den Vorsprung über 21 zu 17 und 24 zu 19 auf einen letztendlich ungefährdeten 30 zu 22 Sieg aus.

Fazit: Nach sechs Wochen Pause schon etwas Sand im Getriebe, doch am Ende auf die eigenen Stärken besonnen und nicht nervös geworden. Dann hoffen wir mal, dass der Sand jetzt raus ist, schließlich geht die Saison jetzt richtig los und es stehen uns in den kommenden Wochen jede Menge weitere Herausforderungen bevor...

Es spielten: Eggers u. J. Engel im Tor, Guenster (8/2), Irps-Borchers, Yeung (2), Brüning (1), Fahlbusch (1), Wilhelms (1), M. Alsleben, J. Alsleben (4), Eden (4), Fr. Prill (1), L. Engel (8/1).