Bericht: SV Sprint Westoverledingen - 1. Herren

Regionsoberliga Ems-Jade Herren
SV Sprint Westoverledingen – HSG Neuenburg/Bockhorn 23:28 (13:12)

Es war am Ende nur ein Arbeitssieg den die Regionsoberliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn beim Außenseiter SV Sprint Westoverledingen erringen konnten. Damit bleibt die Mannschaft um Trainer Frosch zwar mit der HSG Emden auf Augenhöhe an der Tabellenspitze, musste aber auch zur Kenntnis nehmen, dass der direkte Konkurrent in ihrem eigenen Spiel ordentlich was für das Torverhältnis gemacht hat und somit der HSG etwas enteilen konnte.

Trotz vollen Kaders war den Neuenburgern bereits vor dem Spiel klar, dass die Angelegenheit sicherlich kein einfaches Unterfangen sein würde, denn bereits im Hinspiel taten sich die Neuenburger lange schwer und konnten erst in der Schlussphase ihre Routine ausspielen. Dennoch war man optimistisch, dieses Spiel dieses Mal schneller für sich zu entscheiden, da die Ergebnisse des Gegners in der Vergangenheit auch nicht immer überzeugend waren.

Doch leider war dem nicht so und es glichen sich wieder einmal die Bilder aus dem Hinspiel. Vielleicht lag es an der erneuten langen Spielpause die den Rhythmus der Neuenburger empfindlich störte, denn die Neuenburger begannen das Spiel mit viel Sand in Getriebe. Insbesondere der Angriff zeigte noch erhebliche Schwächen und konnte bei weitem nicht so überzeugen wie es Anspruch der Neuenburger ist. Viel zu überhastet wurden Angriffe nicht klar genug ausgespielt oder man scheiterte immer wieder an dem gut aufgelegten Torhüter von der Gegenseite. Dies führte dazu, dass beide Mannschaften sich in der ersten Halbzeit ständig auf Augenhöhe begegneten. Da aber die Defensive einigermaßen sicher stand konnte die HSG sich zum Ende der Halbzeit aber leicht absetzen. Dies auch aufgrund dessen, weil Bernd Bohlken in der ersten Halbzeit als einer der wenigen im Abschluss sehr sicher agierte. Der Gastgeber steckte aber nicht auf und konnte nach einer Auszeit einige Aussetzer der Neuenburger ausnutzen und binnen weniger Minuten das Spiel zur 13:12-Halbzeitführung drehen.

Nach einer langen Halbzeitansprache zeigten die Neuenburger mit fortlaufender zweiter Halbzeit dann mehr und mehr ihre Qualitäten. Dabei konnte man sich zum einen weiter auf die eigene Defensive verlassen und zum anderen traf man im Angriff nun besser. Vor allem Jonas Reuter zeigte sich hier treffsicher und stach neben dem kampfstarken Ronny Semler heraus. Die Gastgeber hielten zwar weiter dagegen, konnten aber im Angriff nicht mehr genügend nachlegen, so dass die Neuenburger mit einem 28:23-Auswärtssieg die Heimreise antreten konnten.

Fazit: Ein schwerer Arbeitssieg gegen ein Gegner der den Neuenburgern nicht so wirklich liegt, aber auch solche Spiele muss man gewinnen, will man oben weiter mitreden.

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (1), Stefan Thunemann (4/2), Jonas Reuter (6), Bernd Bohlken (10/2), Arne Boer, Nils Stulke (2), Tobias Kache (1), Marc-Oliver Maida (2), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn (1), Konstantin Pawils (1).