Bericht: 1. Herren - HSG Emden

Regionsoberliga Ems-Jade Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Emden 38:25 (16:13)

Revanche geglückt!!! Die Regionsoberliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn zeigten nach dem schwachen Auftritt beim Hinspiel eine Trotzreaktion und zeigten dem Tabellenführer von der HSG Emden an diesem Abend die Grenzen auf. Die Südfriesländer brannten in der 2. Halbzeit bis zum Schluss wie ein Feuerwerk und siegten, in der Höhe auch sehr überraschend, aber auch verdient mit 38:25. Damit egalisierte man das Torverhältnis aus dem Hinspiel-Ergebnis, welches mit 40:27 verloren ging und zieht nun wieder punktgleich mit an die Tabellenspitze, die lediglich über das Torverhältnis bestimmt ist.

Nach dem Hinspiel war klar wohin der Weg führen müsste. Nur ein Sieg zählt und das geht natürlich nur mit einem vollen Kader. Zwar konnte Trainer Frosch nach dem Ausfall von Stefan Thunemann und der Ortsabwesenheit von Arne Boer nur elf Spieler aufbieten, aber mit der Rückkehr von Florian Prill und Marc-Oliver Maida hatte er dennoch weitere Alternativen, die im Hinspiel noch nicht dabei waren und somit von mehr Variabilität sorgen sollten.

Die Mannschaft war nach dem desaströsen Hinspiel auch um Wiedergutmachung bemüht. Das sah im Training bei allen nicht immer so gut aus, aber beim Aufwärmen zeigte sich schon, dass die Einstellung am heutigen Tag eine ganze andere ist. Und das sollte sich auch im Spiel schnell zeigen. Mit viel Biss in der Defensive und einem weitaus sicheren Angriffsspiel gingen die Neuenburger gleich zu Beginn in Führung und gaben diese (bis auf ein Unentschieden) auch nie wieder her. Nach einem guten Start zum 5:2 kamen aber die Gäste besser in das Spiel und konnten bis zum 6:6 noch einmal ausgleichen. Die Neuenburger ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und setzten sich auf 11:7 ab. Im Angriff variabel und in der Defensive äußerst kompakt hatten die Ostfriesen immer mehr Probleme ihr Angriffsspiel erfolgreich zu gestalten, so dass die Neuenburger sich bis kurz vor der Pause auf 16:11 absetzen konnten. Zwei kleinere Aussetzer vor der Halbzeit führten aber noch zu einer Verkürzung zum 16:13.

Die zweite Halbzeit begann auf der Neuenburger Seite noch etwas nervös, so dass der Tabellenführer beim 16:15 gefährlich nahe kam und das Spiel bis zum 19:18 ausgeglichen gestalten konnte. Doch danach ging ein Ruck durch die Mannschaft und die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne feuerten die Mannschaft immer mehr an, was dazu führte, dass die Mannschaft sich mit einer überragenden 7:1-Serie bereits vorentscheiden auf 26:20 absetzen konnte. Die Emder fanden in dieser Phase überhaupt kein Mittel gegen die starke Defensive der Neuenburger Mannschaft. Die Südfriesländer gaben nun aber weiter Vollgas und zeigten den Gästen mehr und mehr die Grenzen auf. Über 29:22, 32:23 und 34:24 setzten sich die Mannen um Trainer Frosch immer weiter ab und konnten mit einem 4:1-Endspurt einen 38:25-Sieg feiern, der in der Höhe heute sicherlich auch verdient war. Einzelne Spieler aus der Mannschaft heute hervorzuheben wäre unangebracht, denn dieses Spiel hat die Mannschaft als gesamtes gewonnen, weil jeder für jeden gekämpft hat und man äußerst konzentriert zu Werke gegangen ist.

Fazit: Ganz wichtiger Sieg, auch wegen der Höhe. Nun muss jedes weitere Spiel exakt so angegangen werden, damit man am Torverhältnis schrauben kann.

Spielverlauf: 3:2, 6:4, 8:7, 12:8, 15:10, 16:13 (Halbzeit), 18:17, 22:19, 26:20, 29:23, 34:24, 38:25 (Ende).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Jonas Reuter (6), Bernd Bohlken (12/3), Nils Stulke (3), Tobias Kache (6), Marc-Oliver Maida (3), Henning Wuttke (2), Niclas Bredehorn, Konstantin Pawils (6).