Bericht: 1. Herren - TS Hoykenkamp

Landesklasse Weser-Ems Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn - TS Hoykenkamp 34:32 (16:18)

Die Neuenburger Landesklassen-Handballer feiern den Zeteler Markt tatsächlich als Tabellenführer! Nach dem Heimsieg gegen die TS Hoykenkamp und der gleichzeitigen Niederlage der HSG Altes Amt Friesoythe haben die Neuenburger - bei einem Spiel weniger - die alleinige Tabellenführung übernommen. Bis es aber dazu gekommen ist, musste man in einem leider doch niveauarmen Spitzenspiel der Landesklasse schwere Arbeit verrichten, da man nicht immer an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnte.

Die personellen Voraussetzungen zu diesem Spiel waren aber erwartet gut. Insgesamt 13 Spieler konnte Trainer Frosch aufbieten. Die Gäste hatten da schon mehr Sorgen und kamen lediglich mit zehn Spieler in die Friesische Wehde, aber die Neuenburger wissen auch, dass dies nicht unebedingt ein Nachteil sein muss, wenn die richtigen Spieler da sind.

Die Neuenburger begannen mit einer Manndeckung gegen die Spielmacher der Gäste und hofften so den Spielrhythmus so unterbinden zu können. Die Vorteile lagen dabei zunächst auch auf Seiten der Hausherren, so dass diese mit 4:2 in Führung gingen. Allerdings stellte sich dieses Rezept mehr und mehr als löchrig heraus, weil die Deckung hinten nicht so sattelfest war. Auch Keeper Buschmann hatte Schwierigkeiten in das Spiel zu finden. Da auch die Gäste in der Deckung nicht ihren besten Tag erwischten entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein torreiches Spiel bei dem keine Mannschaft sich zunächst entscheidend absetzen konnte. Da die Neuenburger ihre Defensivarbeit nicht in den Griff bekamen waren es dann die Gäste, die sich leichte Vorteile erarbeiten konnten und sich beim 11:15 etwas absetzen konnten. Ein gut aufgelegter Devin Guenster war es zum Ende der ersten Halbzeit, welcher die Südfriesländer im Spiel hielt. Dennoch ging man mit einem 16:18-Rückstand in die Pause.

Das wichtigste in der zweiten Halbzeit war die Stabilisierung der eigenen Defensive, da man hier heute das Spiel gewinnen sollte. Das gelang den Neuenburgern zunhemend und auch der in der ersten Halbzeit bereits eingewechselte Torwart Harald Niesel steigerte sich zunehmend und hielt in den wichtigen Phasen die entscheidenden Bälle. Die Folge war, dass die Neuenburger beim 21:21 wieder ausgleichen konnten und danach auch in Führung gehen konnten (25:23 bei Minute 40). Diese Führung hätte man zwischen Minute 40 und 46 durchaus auch ausbauen und wohlmöglich auch den Sack zumachen können, aber das zahlreiche Auslassen von Chancen verhindete dies, sodass das Spiel weiter offen blieb. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste stemmten sich mit aller Gewalt gegen die Niederlage, doch man merkte dem Gegner mit zunehmender Dauer auch an, dass die Kräfte nachließen. Nach einer Auszeit von Trainer Frosch (53. Min) erhöhten die Neuenburger von 30:29 auf 33:29 (57. Min) und stellten damit die Weichen für den Heimsieg. Am Ende konnten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber am 34:32-Heimsieg der Neuenburger war nicht mehr zu rütteln.

Fazit: Spitzenreiter zum Zeteler Markt, was will man mehr?

Spielfilm: 4:3 (5. Min), 7:7 (10.), 10:11 (15.), 11:14 (20.), 14:17 (25.), 16:18 (Halbzeit), 19:21 (35.), 25:22 (40.), 25:23 (45.), 28:27 (50.), 32:29 (55.), 34:32 (Endstand).

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann und Harald Niesel im Tor, Jonas Reuter (4), Devin Guenster (7), Stefan Thunemann, Bernd Bohlken (6/1), Simon Carstens (6/1), Tobias Kache (4), Fiete Wuttke, Niclas Bredehorn, Konstantin Pawils (2), Finn Ahrens, Nils Stulke (5).